Vorwort

Die Gleisplanbeispiele lassen erkennen, daß einerseits mit dem Gleissystem S21 ebenso geplant werden kann wie beim Vorbild, andererseits diese Beispiele überhaupt erst mit dem Programm MODELLGLEIS so geplant werden können.

In verschiedenen Beispielen werden einige Weichen der handelsüblichen Gleissysteme, den daraus abgeleiteten S21-Weichen gegenübergestellt. Bei diesen Weichen werden die Einzelheiten der Schienen, Schwellen, Rippenplatten und Schrauben gut wiedergegeben. Die Möglichkeiten bezüglich der Geometrie dieser Weichen, werden durch die Gleishersteller jedoch kaum ausgeschöpft. Deshalb sollen die handelsübliche Gleissysteme aber nicht herabgewürdigt werden, denn ohne diese Weichen müssten für das Gleissystem S21 alle Weichen selbst gebaut werden. Diese Seite soll deshalb als konstruktive Kritik verstanden werden, die aufzeigt, was mit den Weichen gemacht werden kann. In drei Absätzen wird in den Gleisplanbeispielen deutlich: Kürzer, weil vorbildgerecht. Es kann aber auch länger werden, wenn es vorbildgerecht sein soll. Die hier verwendeten Weichen werden auf der Seite Modellweichen einzeln erläutert. Es bleibt jedem Modellbahner selbst überlassen, ob die geplanten Gleise und Weichen genauestens mit gegossenen Kleiseisen und 1,7mm-Schienenprofilen oder mit handelsüblichen Modellweichen aufgebaut werden.

Die Planungsbeispiele beziehen sich auf Weichenanordnungen und Bahnhöfe des Vorbilds. Da in der Modellbahnliteratur bereits anspruchsvolle Themen zu den Vorbildweichen besprochen wurden, ist für den interessierten Leser sicher vieles bekannt. Trotzdem wird noch einiges zu entdecken sein, was bisher noch nicht besprochen wurde.

DownloadSie können die MODELLGLEIS-Dateien zu den Planungsbeispielen hier als gepacktes Archiv im .zip-Format herunterladen.

Kürzer, weil vorbildgerecht - Teil 1, Gleisverbindungen im Gleissystem S21

Der Regelgleisabstand in Bahnhöfen beträgt 4,50m (52mm für Spur H0). Bei Gleisverbindungen muß beim Vorbild eine Zwischengerade vorgesehen werden. Werden nun die Modellweichen von Tillig und Roco denselben Weichen von Roco und Tillig im Gleissystem S21 gegenübergestellt, ergeben sich die folgenden Werte:

  Gleisverbindung mit Tillig-Weichen (Abb. 1a links) S21-Gleisverbindung mit den Weichen 21-866-1:4,705 T (Abb. 1a rechts)
Zweiggleisradius 866 mm 866 mm
Zweiggleiswinkel 15° 12°
Gleisabstand 59 mm 52 mm
Länge der Gleisverbindung 448,3 mm 426,7 mm
Länge der Zwischengeraden 0 mm 68,1 mm
Höchstgeschwindigkeit im Zweiggleis gemäß S21-Fahrdynamik 29 km/h 40 km/h
S21-Gleisverbindung

Abb. 1a: Gleisverbindung mit Tillig-Weichen (links) und S21-Gleisverbindung mit den Weichen 21-866-1:4,705 T (rechts)

  Gleisverbindung mit Roco-Weichen (Abb. 1b links) S21-Gleisverbindung mit den Weichen 21-873,5-1:4,705 R (Abb. 1b rechts)
Zweiggleisradius 873,5 mm 873,5 mm
Zweiggleiswinkel 15° 12°
Gleisabstand 61,6 mm 52 mm
Länge der Gleisverbindung 460 mm 428,3 mm
Länge der Zwischengeraden 8 mm 66,5 mm
Höchstgeschwindigkeit im Zweiggleis gemäß S21-Fahrdynamik 29 km/h 40 km/h
S21-Gleisverbindung

Abb. 1b: Gleisverbindung mit Roco-Weichen (links) und S21-Gleisverbindung mit den Weichen 21-873,5-1:4,705 R (rechts)

Gleisverbindung mit 190er-Weichen

Abb. 1c: Gleisverbindung mit einfachen Weichen 49-190-1:7,5. Bremerhaven Columbusbahnhof im Juli 1999

Die Gleisverbindungen für 12° im System S21 sind trotz Zwischengerade kürzer und fahrdynamisch günstiger als die Gleisverbindungen gemäß den Gleissystemen von Tillig und Roco. Die entsprechende Gleisverbindung mit den Vorbildweichen 49-190-1:7,5 ist in der Abbildung 1c zu sehen.


Eine wichtige Weiche, die nur selbst gebaut oder aus Weichenteilen zusammengesetzt werden kann, ist die Weiche 21-866-1:5,671 TR oder 21-873,5-1:5,671 R. Entsprechend der Vorbildweiche 49-190-1:9 ergeben sich im Modell kurze Gleisverbindungen mit nur 10° Zweiggleiswinkel. Die lange Zwischengerade wird durch die Herzstückbereiche der beiden Weichen zusammen mit den Gleisstück zwischen den Weichen gebildet. Mit den einfachen Weichen 21-873,5-1:5,671 R ergeben sich die die folgenden Werte:

S21-Gleisverbindung mit Roco-Weichen 21-873,5-1:5,671 R (Abb. 2 links)
Zweiggleisradius 873,5 mm
Zweiggleiswinkel 10°
Gleisabstand 52 mm
Länge der Gleisverbindung 447,8 mm (12,2mm kürzer als die Gleisverbindung mit 15°-Weichen von Roco)
Länge der Zwischengeraden 146,6 mm
Höchstgeschwindigkeit im Zweiggleis gemäß S21-Fahrdynamik 40 km/h

Aus den 12°-Weichen von Tillig kann im Gleissystem S21 entsprechend den Vorbildweichen 49-300-1:9 eine 10°-Gleisverbindung aufgebaut werden. Beim Vergleich der 12°-Tilligweichen zu den 10°-Weichen 21-1350-1:5,671 T ergeben sich die folgenden Werte:

  Gleisverbindung mit Tillig-Weichen (Abb. 2 rechts oben) S21-Gleisverbindung mit den Weichen 21-1350-1:5,671 T (Abb. 2 rechts unten)
Zweiggleisradius 1350 mm 1350 mm
Zweiggleiswinkel 12° 10°
Gleisabstand 59 mm 52 mm
Länge der Gleisverbindung 561,4 mm 531,1 mm
Länge der Zwischengeraden 0 mm 63,2 mm
Höchstgeschwindigkeit im Zweiggleis gemäß S21-Fahrdynamik 36 km/h 50 km/h
Gleisverbindungen

Abb. 2: S21-Gleisverbindung mit Roco-Weichen 21-873,5-1:5,671 R (links)
Gleisverbindung mit 12°-Tillig-Weichen (rechts oben)
S21-Gleisverbindung mit den Weichen 21-1350-1:5,671 T (rechts unten)

Schließlich kann aus den 10°-Weichen von Roco im Gleissystem S21 entsprechend den Vorbildweichen 49-500-1:12 eine 8,366°-Gleisverbindung aufgebaut werden. Beim Vergleich der 10°-Rocoweichen zu den 8,366°-Weichen 21-1946-1:6,8 R ergeben sich dann die folgenden Werte:

  Gleisverbindung mit Roco-Weichen (Abb. 3 oben) S21-Gleisverbindung mit den Weichen 21-1946-1:6,8 R (Abb. 3 unten)
Zweiggleisradius 1946 mm 1946 mm
Zweiggleiswinkel 10° 8,366°
Gleisabstand 61,6 mm 52 mm
Länge der Gleisverbindung 690 mm 638,3 mm
Länge der Zwischengeraden 14,2 mm 72,8 mm
Höchstgeschwindigkeit im Zweiggleis gemäß S21-Fahrdynamik 43 km/h 60 km/h
Gleisverbindung

Abb. 3: Die S21-Gleisverbindung mit 8,366° Zweiggleiswinkel im Vergleich zu den Originalweichen

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